Mobilität in Berlin [mit dem drahtesel durchs berlin]. Nextbike

Nach car2GO habe ich mich nun einer weiteren Fortbewegungsmöglichkeit gewidmet, dem Fahrrad. An der Litfaßsäule sah ich die Werbung für Nextbike, und wollte diesen Service gleich ausprobieren.

Die App: Einfach soll es sein, und nach Möglichkeit schnell, das ausleihen eines Drahtesels. Doch so einfach ist es leider noch nicht. Als erstes wäre die nicht vorhandene Möglichkeit zu erwähnen, sich die Route zum gewünschten Rad anzeigen zu lassen [ Bild8. Ich verwende iOS6Beta3]. Man muss also die Adresse umständlich erst in der Karten-app suchen. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen, und sollte es nicht nur in der iOS6Beta3 so sein, muss es dringend überarbeitet werden. Und als zweites möchte ich die Seite mit den AGB erwähnen. AGB sind auf dem Smartphone nicht lesbar! Das geht überhaupt nicht. Alles viel zu klein, und kann nicht vergrößert werden. Auch hier möchte darauf hinweisen, das ich  iOS6Beta3 verwende. Ein Vorschlag. An die App-Entwickler. Integrieren Sie bitte eine Möglichkeit, sich die Leihdauer und die damit verbundenen Kosten anzeigen zu lassen. Ich halte es einfach für selbstverständlich, das so etwas vom Start möglich sein muss.
Bis auf weiteres habe ich bei der App nichts zu bemängeln.

Der Service: Ausgeliehen habe ich das Rad am art’otel berlin city center west, und abgegeben am Zoo. Es hat alles wunderbar geklappt, habe daher nichts weiter zu kritisieren. Fahrrad finden, Nummer des Fahrrads im Smartphone eingeben oder die Hotline anrufen, Ausleihen. Das ist alles, und funktioniert ganz einfach. Zu den Preisen brauche ich nicht viel sagen, die sind absolut in Ordnung. Achtung! Die €75 beachten, die wohl im Falle des Diebstahls in Rechnung gestellt werden. Bei der Registrierung wir das Kundenkonto mit 8€ aufgeladen, die von eurem Konto oder von der Kreditkarte abgezogen werden. Na gut, kann man mit leben.
Ausleihen. Es wäre wünschenswert, wenn man zu dem gefundenen Rad nicht all zu langen Fußmarsch hätte. Also mehr Stellplätze in der Stadt verteilen.
Abschließend kann ich sagen, das ich mit dem Service zufrieden war, und auf ein weiteren Ausbau hoffe.

Link: http://www.nextbike.de/

bild1bild2bild3bild4bild5bild6bild7bild8bild9
IMG_0948bild10bild11bild12bild13bild14

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s